Unsere TC-Jugend mit neuen Vereinsshirts

Jugend Shirts

Schnupperkurs für Kinder

Unsere Jüngsten bei der „Arbeit“

Die Aufgabe, die wir uns Jahr für Jahr stellen, ist genauso einfach beschrieben wie schwierig zu bewältigen:

Möglichst viele Kinder an den Einzelsport Tennis heranführen und in die Gemeinschaft Tennisclub einbinden.

Gemeinsam mit den Trainern versuchen wir Strukturen und Rahmenbedingungen zu schaffen, die den Kindern ein einfaches Kennenlernen dieser schönen Lifetime-Sportart und danach einen Einstieg in den Wettkampf ermöglicht. Alles zusammen in der familiären Atmosphäre unserer schönen Anlage direkt am See.

Hierzu veranstalten wir mindestens einmal pro Jahr einen Schnuppertag (Tag der offenen Tür).

Hier besteht die Möglichkeit, die Kinder erstmals mit Tennis und dem Umfeld im TCK bekannt zu machen und die Eltern persönlich zu informieren. Daran schließt sich im Frühjahr ein Schnupperkurs für die Interessierten an (8 Einheiten für 49,00 €).

Auch eine Kooperation mit der Sonnenhalde-Schule bringt uns Jahr für Jahr immer wieder Neulinge auf die Anlage. Das regelmäßige Training der Kinder und Jugendlichen des TCK findet in halbjährlichen Zyklen statt.

Im ersten Jahr der Teilnahme an diesem Training ist eine Mitgliedschaft im Verein noch nicht Bedingung. Mitglieder erhalten einen Hallenkostenzuschuss von derzeit 30%.

Besonders begabte und fleißige Spieler werden vom Verein mit weiteren speziellen Maßnahmen unterstützt. Traditionell stellt der TCK in unserem Bezirk immer wieder zahlreiche erfolgreiche Mannschaften und Einzelsportler. Von einer Kleinfeld-Mannschaft für die unter neunjährigen bis zur U18 werden hier nach Möglichkeit alle Interessierten untergebracht.

Aber auch um die, die nicht oder noch nicht am Turniertennis teilnehmen möchten, kümmern wir uns:

• Betreute Jahrgangstreffs und Spielnachmittage:
    Kinder ähnlichen Alters oder Könnensstufe werden eingeladen und können unter Betreuung eines älteren Jugendlichen oder Erwachsenen selbstständig spielen lernen.
  • Einfache Turnierformen innerhalb des Clubs: Wir organisieren Kleinfeld oder Doppelturniere sowie Ranglistenspiele innerhalb des Clubs und führen die Jugendlichen so an den Turniersport heran.
  • Freizeitveranstaltungen
    wie Disco oder Nikolausfeier dürfen für alle nicht fehlen.